1000: HALATAFL - Belagerungsspiel oder auch Fuchs & Henne


HALATAFL, FUCHS & .. usw. gehören zu den Belagerungsspielen

FUCHS & HENNE

Der bekannte Klassiker den fast alle kennen. Ein Spieler hat 20 Hennen, der andere 2 Füchse.

 

Die Spieler sind abwechselnd am Zug, wobei der Spieler mit den Hennen beginnt.

 

Jede Henne darf pro Zug nur ein Feld weitergerückt werden, aber nie zurück, nur vor- oder seitwärts.

 

Der Spieler muss danach trachten, 13 Hennen in den Stall zu bringen.

 

Hala Tafl oder Halatafl

(Fuchs und Gänse) ist ein mittelalterliches Strategiespiel. Um das Jahr 1000 war es, von isländischen Wikingern ausgehend, in ganz Europa verbreitet.

 

Die erste schriftliche Erwähnung des Spieles wurde in der isländischen Grettis-Saga gefunden.

 

Gespielt wird mit Spielsteinen auf einem Spielbrett, das ursprünglich aus Leder war oder möglicherweise auch auf den Boden gezeichnet wurde.

 

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück