Virtuelle Veranstaltungen - 

aus der NOT eine Tugend machen!!??

Wer hätte jemals gedacht das es SOOOO weit kommen kann????????

 

Ich konnte mir eigentlich nie eine Spieleveranstaltung vorstellen, bei der es keine Leute geben sollte, die mit einander spielen, tratschen und gemütlich beisammen sitzen!

 

Aber siehe da, ein Typ mit Namens COVID-19 usw. taucht auf und haut alles über den Haufen. Besser gesagt unsere Verantwortlichen müssen, wie auch immer, reagieren und geben eine Verordnung nach der anderen heraus. Den Haupttreffer haben sie mit der Ampel geschafft. Wäre das Ganze ein Spiel würde ich sagen, Note 4,7. Das Spiel hat zwar einen interessanten Ansatz, aber auch einen ziemlich willkürlichen Zufallsgenerator und dadurch leider nicht Spieltauglich! 

 

Aber genug gemotzt, die Rahmenbedingungen, also die Spielregeln, sind bekannt und als coole Gambler stürzen wir uns in das neue COVID Abenteuerspiel!!! 

VIRTUELL - Was könnte gehen und was nicht???

Tja, da stehen man rum und schaut ganz dumm!!

(Zitat eines Unbekannten)

 

Frage 1: Was gibt es bis jetzt eigentlich schon? 

Homeoffice und Lernen zu hause haben ja schon interessante Ansätze zu bieten!

Videokonferenzen, Livestreams und virtuelle Spaziergänge durch Museen und Ausstellungen sind auch nichts neues mehr. 

Also was wäre aus dieser Vielfalt, falls man die dazugehörige Technik haben sollte, brauchbar für eine VIRTUELLE SPIELEVERANSTALTUNG???

 

Frage 2: Was haben wir? 

Wir von KULTUR & SPIEL haben außer einfachen WEBSEITEN mit Speicherbegrenzung und ein paar alte PC`s zurzeit nicht viel technisches zu bieten. Halt, da fällt mir ein, eine Art WEB Kamera sollten wir auch irgendwo im Lager rumliegen haben. Na das ist ja schon was !!!

 

Frage 3: Was will man bei einer Spieleveranstaltung alles machen?

Na was wohl? SPIELEN, TRATSCHEN, INFORMIEREN, SPIELEBASTELN, SPIELEAUSSTELLUNG bewundern, Spiele erwerben und sich WOHLFÜHLEN und vieles mehr!!!!!!!

 

GEHT ABER DERZEIT REAL SO GUT WIE NICHT 😢😢😢😢

bzw. nur sehr sehr stark eingeschränkt. Für eine Veranstaltung zum Vergessen!!!! Wehe du hast EINEN Coronafall, dann Zerreißen sie dich in der Luft!

 

Frage 4: Wie könnte man das alles bei VIRTUELLE SPIELETAGE 1.0 umsetzen?

1- eigene Webseiten für die Veranstaltung

2- Videokonferenzschaltungen zum Diskutieren und zum Erfahrungsaustauschen. Auch Wissen-Quiz lassen sich durchführen usw.

3- Liveübertragungen von Spieletischen, Vorträge, Live Rollenspielen usw.

4- diverse interne und externe Videolinks vorstellen und kommentarien

5- Webspielepräsentationen

6- Spielekonferenzen zwischen den Teilnehmern

7- Postkarten mit QR-Code zu der Hauptseite und zu den diversen Konferenzschaltungen

8- Aufstellen von Minivitrinen (siehe Ausstellungskonzept in Coronazeiten) oder A1 Steher mit QR Code rund um den Online Veranstaltungsort, oder über ganz Linz verteilt. Dadurch können die Leute, während sie z.B. draußen Spazierengehen zur Webseite scannen und sich auch die z.B. die Liveübertragungen anschauen. Man sollte sie vor der Veranstaltung aufstellen, so sind sie tolle Werbeträger! Natürlich muss die WEBSEITE schon aktiv sein!!!!

9- Telefonische Infostellen während der Veranstaltungszeit einrichten.

10- Aktiv zu hause im Wohnzimmer mit der Familie oder Freunden mitspielen und Infos austauschen. Man stellt eine Liste von Spielen auf die Webseite die auf der Veranstaltung vorgestellt werden. Diese kann man dann gemütlich mit seiner Familie zu hause im Wohnzimmer nachspielen.

 

und vieles mehr das mir gerade nicht einfällt!!!!!!

Die IDEE: Mischung aus VIRTUELLE & REALEN SPIELETREFF`s

Dank Michael, ein neuer Mitstreiter von KULTUR & SPIEL, bereiten wir gerade unsere "VIRTIRE-TREFF`s" vor!

 

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück