Projekt: Nachbau 1958 LEGOSTADT


Dass es überhaupt Retro Nachbauten gibt, ist ein paar Dickschädeln aus unserer KULTUR & SPIEL Plattform zu verdanken.

 

Immer schon wollten wir mal zeigen wie großartig die Technik der früheren Bausätze von Lego waren. Mit einfachen Bauelementen konnten unsere Vorväter und Vormütter die tollsten Sachen bauen.

 

Was bietet sich also besser an für eine Ausstellung als eine ganze Stadt aus dem Jahren 1958 bis in die 60er Jahre nachzubauen?

Das Hauptproblem waren die dafür notwendigen Elemente wie Türen, transparenten Bausteinen, rundsteinen usw.

 

Viele der zum Einsatz gekommenen Teile haben wir schon aus früheren Schenkungen erhalten.  Als wir nun bei uns im KULTUR & SPIEL Lager alles mal zusammen getragen haben, staunten wir nicht schlecht was da war. Viele andere fehlende Kleinteile bekamen wir von unseren Partner LEGO PETER aus Linz geschenkt. Das nächste positive AHA Erlebnis war, als wir im Internet zu unserem Erstaunen, so gut wie fast alle benötigten Bauanleitungen fanden!

 

Die Pickerl sind teilweise selbst gemacht. Auch der Stadtplan aus Karton wurde von uns selbst nach Fotos aus dem Internet nachgezeichnet. Viele der alten Bausteine und Fenster sind verzogen. Das macht aber in diesen Fall das Flair von Retro aus. Am besten kann man das bei unserem VW-Verkaufsstand sehen. Unser Auslagenfenster und dadurch das gesamte Gebäude ist ziemlich windschief.


1958 - unser Nachbau aus dieser Ära, Großteils mit alten Bausteinen und Türen aus dieser Zeit!



 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück