Aus der "VIELFALT" das "VERBINDENDE" erkennen

und "GEMEINSAM" umsetzen!!!!!

Das Projekt mussten wir leider Corona bedingt auf später verschieben!!!


Spielen ist kulturübergreifend und völkerverbindend, überall auf der Welt wird gespielt. Viele der Spiele gibt es auf der einen oder anderen Art auf der ganzen Welt verteilt.

 

Beim gemeinsamen Spiel sind wir alle Teil einer Gemeinschaft ohne das man unbedingt die gleiche Sprache können muss.

 

Auch mit Händen und Füssen kann man sich, wenn man möchte, die Spielregeln "AUSDEUTSCHEN"!!!!!



Viele Nationen leben in Linz!

Das Projekt "SPIELE DER WELT" möchte den Besucher unsere in Linz lebenden Nationen spielerisch diese verschiedensten Kultureinflüsse näherbringen.

 

Der spielerische Themenbogen spannt sich von Musik, Sport und Tanz, über die Kunst und Geschichte, den gesellschaftlichen Leben weiter, bis hin zu den historischen und mystischen Ritualen und vielem mehr!

 

Wie sicher viele wissen, hat die österreichische Kultur auch in den letzten Jahrhunderten viel von anderen Kulturen gewonnen. So stammen einige unserer Lieblingsspeisen, z.B. das Gulasch, der Strudel und der Kaffee ursprünglich nicht aus Österreich.

 

Während der K&K Zeit und auch schon wesentlich vorher waren wir ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Menschen die ein gemeinsames Hauptziel hatten: In ihrem Einzugsgebiet, wenn möglich, friedlich miteinander zu leben.

 

Der Schwerpunkt liegt beim gegenseitigen Verstehen und dem voneinander Profitieren! Im kulturellen und gesellschaftlichen Umgang miteinander gilt es herauszufinden, wie meine Gegenüber oder die Anderen ticken und funktionieren.

 

Um zu einem Ganzen zusammen zu wachsen, ist es wichtig, dass man sich versteht. Und dazu gehört, dass es Menschen gibt, die aufeinander zugehen und sich kennenlernen wollen.

 

Das Erlernen der Sprache und vielleicht noch viel wichtiger, sind ein gemeinsamer Sprachgebrauch und gemeinsame „Hausregeln“! Wie bei einem guten Spiel gibt es auch hier ein funktionierendes Regelwerk das den Spielablauf steuert.

 

Für Zugewanderte, aber auch für die Einheimischen heißt das, dass sie das österreichische Rechtssystem und die Kultur in Österreich respektieren müssen.

 

Für ein gelungenes Miteinander ist jede und jeder von uns gefragt, sich auf den anderen einzulassen und respektvoll miteinander umzugehen. Nur wenn ich mein Gegenüber verstehe und kenne, bin ich auch bereit für ihn einzutreten und ihn so zu respektieren wie er ist!

 

Am einfachsten ist das bei einem gemütlichen Spiel!


 Wer möchte uns also weiterhelfen??

 

Gibt uns bitte Tipps über die verschiedenen Ländern wo du deine Wurzeln hast! Egal woher du kommst, aus dem Tibet, Syrien, Afghanistan, Türkei, England, Schweden usw.....!

 

Ich bin mir sicher ihr habt auch tolle Spiele in euren Ländern! Gebt euren Spielen und eurem Land die Chance sich bei dem neuen Projekt vorzustellen!

 

Als Anregung haben wir euch ein kleines Video verlinkt! Viel Spaß beim Anschauen! 

 

Info bitte an spieletreff-linz@gmx.at.

 

Vielen Dank im Voraus EUER KULTUR & SPIEL Team

 

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück