DIE SPEISEN DER WELT in Linz

Kochen ist ein miteinander, was großes Vertrauen voraussetzt ;-)


DAS KOCHBUCH - WISSENS HUNGRIG IN LINZ

Zu diesen Thema hat sich Regina Fechter (damalige Integrationsstadträtin) und Klaus Luger (Bürgermeister) ein tolles Buch einfallen lassen!

Linz ist in der Welt zuhause. Dazu tragen etwa die zahlreichen Industriebetriebe bei, die hier ihre Standorte haben und ihre Produkte weltweit exportieren. Mit dem Ars Electronica Center zeigt Linz in der Kunst- und Kulturszene international auf, zugleich ist unsere Stadt damit auch Vorreiterin bei der Digitalisierung.

 

Die Welt ist in Linz zuhause. Menschen aus 150 Nationen haben hier ihre Heimat gefunden. Dieses Buch ist das Ergebnis einer kleinen "Weltreise": an vielen Abenden wurde - noch vor der Corona-Pandemie - gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen, gemeinsam diskutiert und gelacht, ja, manchmal sogar getanzt 

 

Der vorliegende „Reisebericht“ präsentiert jene Länder und Regionen, aus denen mehr als die Hälfte der hier lebenden Menschen mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft stammen. Dabei steht nicht nur das Kennenlernen internationaler, traditioneller Küche im Fokus. Wir wollen auch etwas von dem an den gemeinsamen Abenden erlernten Wissen über Bräuche, Sprache und Lebenseinstellungen weitergeben und hoffen, dass wir auch bei den Leserinnen und Lesern den Wissenshunger wecken.

 

Denn wissenshungrig sein heißt neugierig sein, also offen für Neues. Und das ist das Rezept für das friedliche Zusammenleben: den Respekt füreinander und das Miteinander fördern, zeugen, dass die Vielfalt in unserer Stadt eine erfreuliche ist und Chancen eröffnet.

 

Dieses Buch lässt unsere „Weltreise“ durch Linz lebendig werden und soll vielen die Möglichkeit geben, die Reise selber nachzumachen, alleine, mit FreundInnen oder mit NachbarInnen. Wir wünschen jedenfalls guten Appetit und gute Unterhaltung!

 

Klaus Luger                 Regina Fechter

 

Bürgermeister           ehemalige lntegrationsstadträtin

Quelle: Das Kochbuch - WISSENS HUNGRIG IN LINZ und der Erlaubnis von Regina Fechter


Falls dich das Kochbuch interessiert, ruf einfach im Büro von Bürgermeister Klaus Luger an und frag ob es noch welche gibt!

Altes Rathaus, 2. Stock, Zimmer 101

Hauptplatz 1, 4041 Linz

 

Tel:+43 732 7070 1000


 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück