DIE SPIELE DER WELT

**SCHWEDEN**


Plock åtta

(Deutsch ausgesprochen plock otta)

auch unter 

Vänd åtta

(Deutsch ausgesprochen wend otta)

bekannt

 

Ist ein, besonders in der Sörmland-region bekanntes schwedisches Kartenspiel.

Es wird mit normalen Pokerkarten (ein Satz Rummykarten ohne Joker) gespielt und ist für 2 bis 4 Spielern.

 

Die Spielregeln:

 

Das gesamte Deck wird gut durchgemischt und jeder Spieler bekommt 6 Karten.

Die restlichen Karten kommen in die Mitte des Tisches und die Oberste Karte wird aufgedeckt (Falls die aufgedeckte Karte ein Ass oder eine 8 ist wird diese ins Kartendeck gemischt und die nächste Karte wird aufgedeckt).

 

Der Spieler muss immer Farbe (Herz, Pik, Karo, Kreuz) oder Zahl bekennen.

Das heißt zum Beispiel auf ein Herz 2 dürfen alle Herzen und alle 2er gelegt werden.

 

Der Spieler kann aber auch die Farbe ändern wenn er passende gleiche Karten hat.

Zum Beispiel es liegt die Herz 2 aufgedeckt dann kann der Spieler einen Herz-könig und gleichzeitig einen Pik-König darauf legen. (das können beliebig viele Karten sein so lange diese passen).

 

Wenn der Spieler jedoch keine passende Karte für die Aufgedeckte Karte hat muss er bis zu 3 Karten aufnehmen.

Wenn er dann noch immer nicht kann ist der nächste Spieler an der Reihe.

 

Spezial Karten sind das Ass und die Acht!

 

Bei einer Ass darf immer nur eine gelegt werden und alle anderen Spieler müssen eine Karte nehmen. Nachdem alle Spieler eine Karte gezogen haben muss der Spieler der die Ass ausgespielt hat eine passende Karte auf das Ass legen (es darf keine Ass und keine Acht sein). Wenn er das nicht kann muss er wiederum bis zu 3 Karten ziehen. Wenn es danach noch immer nicht möglich ist muss der nächste Spieler diese Schuld begleichen.

 

Eine Acht kann ich auf alle Karten legen (außer auf ein Ass) und mir dadurch eine Farbe wünschen. (Es kann auch eine Acht auf eine Acht gelegt werden wenn die gewünschte Farbe passt). Wenn ein Spieler nur mehr eine Karte hat muss dieser so schnell wie möglich „Varning“ (Warnung auf Deutsch) sagen.

 

Beim vergessen dieser Warnung können die Mitspieler auf den Tisch klopfen und der betroffene Spieler muss 5 Karten ziehen.

 

Beim hinlegen der letzten Karte wird „Blåsning“ (kann nicht Wörtlich übersetzt werden, heißt so viel wie Schluss, Fertig....)gesagt und das Spiel ist zu Ende.

 

Das Ziel des Spieles ist so schnell wie möglich so viele Karten wie möglich zu Spielen und zu gewinnen.

 

Viel Spaß beim Spielen

 

Euer Jan-Eric Bart, 2020

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück