VORWORT

Folgender Spruch fällt mir spontan ein, als ich als Kind wieder mal zu kreativ gespielt hatte und es ging wieder was zu Bruch:

 

„Warum hast du den nicht aufgepasst, musst du immer alles kaputt machen?“

 

Dieses Zitat kam entweder von meinen Eltern oder von meinen größeren Geschwistern!

 

Wobei ich zugeben muss, als ich selber Kinder hatte, benutzte ich den Spruch genauso gerne! Was soll ich sagen, gelernt ist gelernt!

 

Aber bitte einfach nicht vergessen, meistens ist es nur reine Neugierde, die unsern Nachwuchs dazu bringt, etwas auszuprobieren, was das Spielzeug leider nicht aushält.

 

In den wenigsten Fällen ist es reine Zerstörungswut, teilweise auch Trotz, Überforderung, falsches Spielzeug oder Aufmerksamkeit suchen und das sollte man dann als Elternteil hinterfragen!

Autor Ewald Wolfsgruber

WIe alles Begann

Das kaputte Spielzeuge Universum – Gedankenspielerei

Seit längerer Zeit haben wir uns schon Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn unser so geliebtes Spielzeug, welches kaputt gegangen ist, einen eigenen Ort hätte, wo es gesammelt wird! Dort könnte es darauf hoffen, wieder repariert zu werden und dann wieder mit Kindern spielen darf? 

 

Bei uns war das eher aus der Not eine Tugend machen, da wir bei KULTUR & SPIEL ausschließlich auf Spenden und Sponsoren angewiesen sind. Daher auch der Gedanke, wie erhalten wir unsere Spiele und Spielzeuge für die ganzen kostenlosen Veranstaltungen und Spieletreffs? 

 

Und so wurde aus unserem Sammeln und Reparieren mit der Zeit ein neues KULTUR & SPIEL Projekt mit dem Thema „DAS KAPUTTE SPIELZEUG UNIVERSUM“!

 

Früher, in den 60er gab es sowas ähnliches auch schon. Einen Platz, an dem kaputte Puppen und Teddys repariert wurde. Man nannte diesen Ort die Puppenklinik. Aber auch heutzutage findet man im Internet solche mystischen Orte, wo man beschädigte Puppen repariert und ihnen wieder neues Leben einhaucht. 

 

Wir bei KULTUR & SPIEL können zwar schon ganz gut unsere Brettspiele reparieren und spielfähig halten. Mit kaputtem Spielzeug aus unserem Fundus zum Reparieren, hatten wir bis jetzt noch nicht so viel Erfolg. Viele Teile von Brettspielen sind leider auch aus Plastik und deshalb schwer zu ersetzen.

Aber ich nehme an, in einem Repair Cafe wird es sicher auch irgendwie funktionieren. 

 

Bei uns hatte es damals mit einer Wasserpumpe für unsere Wasserspielstraße leider nicht geklappt. 

 

Einfach mal selbst hingehen und ausprobieren!

Der Wandel der Zeit bleibt auch unseren Spielzeugen leider nicht erspart. Wenn etwas bespielt wird, egal ob Lieblingsspielzeug oder eines aus der Schütte, die Gefahr des Kaputtgehens ist leider gegeben.

 

Ob man nun als Kind oder junger Erwachsene etwas zu impulsiv ist oder nicht! 

 

Die ungefährlichste Art ist, wenn ein Klemmbausteine-Bauwerk vom Tisch fällt und nur in seine Einzelteile zerfällt. Das ist zwar momentan auch ärgerlich, weil man meistens einige Teile nicht mehr findet, aber man kann es wieder zusammenbauen.

KLEINE GESCHICHTEN

So hatten wir in der Vergangenheit viele kleine Erlebnisse über kaputte Spielzeuge erlebt, die wir dann nach für nach niedergeschrieben haben. 

 

Falls dir auch ein paar kleine Geschichten über dein eigenes kaputtes Spielzeug einfallen, so schreib sie uns bitte. Jeder von uns hat leider schon Erfahrung mit kaputtem Spielzeug machen können bzw. müssen. 

 

Einige haben aktiver dazu beigetragen das, was kaputt wurde, andere hatten einfach nur Pech und es passierte! 

 

Nach unserer Erfahrung hält das Spielzeug in der Neuzeit leider nicht mehr so viel aus wie früher. 

 

Das kommt aber nicht daher, und da bin ich mir ganz sicher, dass die Kinder viel ungeschickter geworden sind als wir früher, sondern teilweise am Materialeinsatz der Hersteller!

 

LAuf der zeit – aktives bespielen

Warum Spielzeug trotzt aufpassen kaputt werden kann hat viele Gründe. Einige hatten vielleicht auch nur ein kleineres Geschwisterchen, das etwas zu neugierig war und schauen wollte, warum ein Spielzeug eigentlich so funktioniert.

 

Es kommt auch vor das im Eifer eines Rittertournier das Holzschwert seinen geist aufgibt und noch vieles mehr. Früher war vieles aus Holz oder Blech, das hat mehr ausgehalten und ließ sich auch leichter reparieren. Heutzutage ist das meiste Spielzeug aus Plastik und das bricht leider viel leichter! 

 

Es ist so, Spielzeug geht nun mal kaputt, ob nun mit Absicht oder nicht. Das Spielzeug dann wieder zu reparieren ist meist nicht mehr möglich. Auch unsere vielen Plastikfiguren haben den einen oder anderen Unfall und verlieren Hand, Waffe, ihren Boden oder andere Teile.

 

Auch die Spielzeugverluste in den öffentlichen Sandkästen sind immer sehr hoch. Man glaubt es nicht, aber viele Kinder, besonders in den Großstädten, haben leider nicht das Glück eine eigene Sandkiste zu besitzen und gehen daher auf die öffentlichen Spielplätze. 

 

Hier ist es aber auch ganz lustig, denn man trifft die Kinder aus der Nachbarschaft und kann sich so richtig austoben! Das dann das eine oder andere Spielzeug verschollen geht muss man einfach einplanen.

 

 

Am fiesesten sind immer die großartigen losen Teile bei einem Spielzeug. Aus unerfindlichen Gründen werden sie immer weniger. Wenn man Glück hat, tauchen ein paar wieder dort auf, wo man sie eigentlich nicht vermutet hätte! Ein Paradebeispiel sind hier nicht nur die Klemmbausteine, sondern auch die AKTION Figuren und Anziehpuppen mit ihren diversen Ausstattungen.

DEr BATTERIESCHMÄH!

Spielzeug, das mit Batterie funktioniert, aber keine Möglichkeit besteht diese auszutauschen, ist auch schon ziemlich grenzgängig.

 

Auch wenn die Hersteller behaupten, sie machen das aus Sicherheitsgründen, damit die giftige Batterie nicht von Kindern verschluckt wird.

 

Meistens ist es aber ein ganz einfacher Grund ausschlaggebender: es ist billiger etwas zu versiegeln als einen Deckel zum Batterietausch einzubauen! 

Funktioniert das Spielzeug dann auf einmal nicht mehr, oder es gibt keinen Ton mehr von sich (manche Eltern sind sogar froh darüber) ist es diesmal aber nicht das Kind schuld, sondern der Hersteller! 

Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Das Spielzeug geht nicht mehr.

 

Teilweise haben die Hersteller ganz besondere Schrauben z.B. mit einem Dreieckschlitz eingesetzt, damit man ja nichts reparieren kann.

 

Ein Auto mit einem Schwungmotor, bei dem das Getriebe aus einfachen Plastikmaterial ist, hält natürlich auch keinen längeren Spielegenuss stand.

 

Aber das sieht man ihnen von außen leider nicht an.

SPIELZEUG Retten

Mein Geheimtipp für euch ist, wenn ihr altes und gebrauchtes Spielzeug entsorgen wollt. Bringt die Sachen zur Volkshilfe. Dort wird es kontrolliert, wenn möglich repariert und dann wieder zu günstigen Preisen in den Shops der Volkshilfe zum Verkauf angeboten. Über diesen Weg sind auch viele Spielzeuge und Brettspiele für unser Kinderecke und in unseren Spieletreffs gelandet.

 

Habt ihr alte Brettspiele, die ihr weiterhaben wollt, so bringt sie zu einem unserer Spieletreffs von KULTUR & SPIEL, wir nehmen sie gerne und verwenden sie wieder bei unseren Veranstaltungen!

SPIELZEUg Recycling

 

Die Idee kaputtes Spielzeug zu Recycling, anstatt in den Restmüll zu werfen wird immer beliebter, aber das entpuppt sich leider als ziemlich schwierig, die richtigen Sammelstellen dazu zu finden. 

 

Bei uns in Linz/Donau kann man aber auch bei der LinzAG Abfall nachfragen was in die gelbe Tonne/Sack entsorgt werden kann.

 

Ansprechperson ist hier Frau Sarah Wieser 0732 3400 6823.

 

AUch eine Möglichkeit?!

Manche Hersteller bieten auch an, ihr kaputtes Spielzeug aus der eigenen Produktreihe, wieder kostenlos zurückzusenden. Was tut man aber mit den anderen Spielzeugen? Es gibt auch sehr viele Noname Produkte usw. 

 

Auf der Suche im Internet ist uns als erster die Firma Hasbro begegnet!

https://hasbrotoyrecycling.hasbro.com/de-at

UNser Wunsch

Wir sind aber nach wie vor der Meinung, wo immer möglich bitte zuerst versuchen zu reparieren und dann, wenn gar nichts mehr geht zum Recycling. Auch die Plattformen wie z.B. Willhaben bittet sich zum Retten von Spielzeug an. 

 

Grundsätzlich braucht ja unserer Meinung nicht alles immer neu sein, um mit seinen Lieblingen spielen zu können. 

 

Das beste Beispiel dazu sind unsere Brettspiele beim SPIELETREFF-LINZ und bei den Spielen unserer verschiedenen WORKSHOP Projekten! 

Das KAPUTTE SPIELZEUGE UNIVERSUM ist ein K&S Projekt zum Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft!

Weitergeben und Reparieren statt entsorgen! GEDANKEN UND VISIONEN VON EWALD WOLFSGRUBER 2023

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück