Bei allen unseren Veranstaltungen ist mindestens eines von unseren vier ELEKTRO GROSS-SPIELEN mit dabei. Sie gibt es im A0 Großformat.
Bekommen haben wir sie von der LINZ AG Lehrwerkstätte, die sie auch selbst gebaut haben.
Für das Gehäuse brauchst du eine Schachtel. Auf den Deckel klebst du den Spielplan.
Dann werden alle roten Punkte vorsichtig durch durchgebohrt. Lass dir bitte von einem Erwachsenen helfen. Dann steckst du die Musterklemmen so durch, das hinten im Deckel die "Füßchen" herausschauen. Dann verbindest du die richtigen Punkte vom Spielplan mit der Nummernleiste!
Für die Verdrahtung brauchst du:
einige Meter einpoliges Kabel
30 Musterklemmen für den Spielplan + 30 Musterklemmen für die Nummernleiste
Wie die Verdrahtung funktioniert siehst du am Verkabelungsplan!
Für das Prüfgerät brauchst du:
1 Lämpchen 4,5 V
1 Lämpchenfassung
1 Flachbatterie
3 Kabel mit verschiedenen längen (hängt von deiner Schachtel ab)
2 Musterklemmen als Kontaktgeber
2 Gummiringerl (dadurch kann man die Kontaktgeber leichter in der Hand halten)
3 Drahtstücke
2 Büroklammerl um die beiden Kabel an der Batterie befestigen zu können
SPIELREGEL LINZSPIEL-ELEKTRO:
Der Spieler wer zuletzt am Linzer Hauptplatz war, beginnt das Spiel. Die Linzkarten werden gemischt und kommen als verdeckter Stapel neben das LINZ ELEKTRO SPIEL QUIZ!
Er nimmt verdeckt eine Linzkarte vom verdeckten Stapel auf und schiebt sie in den Schuber. Dann dreht er ihn um.
Bild 1) Er sieht nun eine Zahl und z.B. das Bild, die Graphik oder einen Fragetext. Er hält nun einen Kontaktgeber auf die Zahl auf der Nummernliste z.B. 14
Mit dem zweiten Kontaktgeber kann er hat nun einmal versuchen die richtige Nummer auf dem Linzspielplan zu finden.
Tippt er richtig so leuchtet es auf und er erhält die Linzkarte. Dann ist der nächste Spieler mit einer neuen Linzkarte dran und er darf sein Können versuchen.
Hat er aber falsch getippt, es leuchtet nichts und somit ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die richtige Lösung hat erhält die Karte.
Bild 2) - Kommt es vor das niemand die richtige Antwort weiß, so wird die Karte leicht nach oben geschoben bis man den Straßennamen z.B. Wüstenrotplatz 2 sieht.
Der erste Spieler darf nun wieder neu raten, weiß er es so bekommt er die Karte. Hilft ihm aber der Straßenname noch immer nicht weiter, so geht es wieder reihum weiter, bis einer die Lösung hat.
Weiß es aber keiner, so geht die Karte aus dem Spiel!
Sieger ist wer am Ende die meisten Linzkarten besitzt.
BILD 3) LÖSUNG + INFO: Auf der Karte ist der Schnittpunkt von Spielplan eingetragen und man erfährt wann es errichtet wurde und den Namen des Gebäudes oder die Verwendung.
Bei unseren Beispiel handelt es sich um das Gemeinschaftszentrum Auwiesen, welches sich am Wüstenrotplatz 2 in Auwiesen befindet.
Das Gebäude wurde 1984 gebaut. Am Spielplan findest du es beim Schnittpunkt J 28! Hier finden auch regelmäßige SPIELETREFFS von uns statt.
Viel Spaß beim Raten!