FABULAND eine alte LEGO SERIE

Hier seht ihr einen Teil unserer Ausstellungstücke aus der LEGO FABULAND REIHE!



Wie kommt die Fabuland Serie zu unserer Ausstellung?

Ich habe in unseren Fundus von KULTUR & SPIEL wieder mal rumgestöbert und bin auf ein paar Sondersteine und Figuren gestoßen. Aus der Zeit wo meine Kinder noch handlicher und kleiner waren kannte ich ein paar davon. Es waren LEGO Steine aus der Fabuland Ära. Neugierig geworden habe ich unseren Keller auf den Kopf gestellt da wir damals ein paar kleine Sets mit den süßen Figuren hatten. Die größeren Sets waren uns damals als junge Familie mit geringen Einkommen, leider viel zu teuer. Da die Serie 1989 wieder eingestellt wurde gab es sie auch nicht mehr.

 

Nachdem meine Enkel so begeistert von den entzückenden Tierfiguren sind, habe ich mich mal in den verschiedenen Foren umgeschaut. 

Ich fasste den Entschluss, dass diese LEGO Serie in die zukünftige Klemmbau-Ausstellung mit eingebaut gehört.

 

Auf Willhaben z.B. ist teilweise was verfügbar, aber die Preisvorstellung ist bei manchen, höfflich ausgedrückt, etwas gewohnheitsbedürftig. Wie ich aber feststellen konnte, kann man aber bei manchem Verkäufer/Innen ganz nett verhandeln und sich auf einen brauchbaren Preis einigen. Grundsätzlich habe ich Verständnis dafür, dass man den Preis nach Seltenheit, Angebot und Nachfrage anpasst. Das Machen auch meine Partner von KULTUR & SPIEL so, aber auch sie sind der Meinung, dass der Sinn von Spielzeug der ist, das damit gespielt wird.

 

Bei einigen Sets hatten Teile gefehlt, aber das war egal. Wir haben einfach dazu gebaut was irgendwie gepasst hat. Beim gelben Rathaus z.B. fehlten einige Wandstücke, Autotüren, Garagentüren, die Pickerl usw. Einen Teil unserer Bemühungen seht ihr auf den Fotos!


Einfaches Gebäude mit Kartonwänden für FABULAND nachbasteln

Ich weiß noch das wir damals die Häuser aus Papier und LEGO Steinen nachgebastelt haben. Die großen dicken Platten 10 x 20 hatten die richtige Größe für die Häuser.

 

Ich hab mal geschaut ob ich noch ein paar Muster davon in meinem Archiv habe.

 

Leider war nur der grobe Entwurfsplan zu finden.

 

Darum habe ich mich kurz mal hingesetzt und einen einfachen Bastelbogen und die Bastelanleitung zum Nachbauen für euch gemacht.

Download
Bastelbogen für Gebäude_blau_1_ohne Torfunktion
Gebäude_blau_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.9 KB

Kleines WANDTEIL für FABULAND nachbasteln


FABULAND 341 als K&S MOC Gebäude in weiß nachgebastelt!

Download
Gebäudeplan mind. auf 160gr festes Papier ausdrucken
Gebäude_weiß_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.7 KB
Download
Kleine Wände für den ersten Stock mind. auf 160gr festen Papier ausdrucken
Kleine_Wand_weiß_1_K&S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB

 

IN PLANUNG: Unser KULTUR & SPIEL Büro in Linz 

Vielen Dank für eure Unterstützung 2021, Beim POP STORE Projekt, hat damals leider nicht ganz gereicht. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen!

 

Was solls, werden schon noch irgendwie Räumlichkeiten für das KULTUR & SPIELE INOVATIONSBÜRO mit Ausstellungsmöglichkeiten, SPIELETREFF usw. finden.

 

Falls ihr auch Ideen dazu habt, lasst sie uns wissen!!!!!

Bitte vergesst nicht das wir NULL Budget haben ;-)

 


LinzCON 24, VH Keferfeld Oed-Linz, am 19.04. und 20.04.2024! Freier Eintritt! Jeweils von 13 bis 21 Uhr

Zweitägige Spieleveranstaltung Freitag und Samstag, Landwiedstraße 65, 4020 Linz

Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück
Hier geht es zu unserer Hauptseite zurück